Carola Gritzner: Was ist eigentlich vegan?

Mode oder echter Trend?

Ein Interview mit unserer Expertin Carola Gritzner

REWE ISTAS

Warum wünschen sich viele Menschen eine Ernährung ohne tierische Produkte?

CAROLA GRITZNER

Ach das Schnitzel wächst nicht am Baum, das ist natürlich für manche Menschen immer noch eine Überraschung. Aber Spaß beiseite – wir leben halt nicht mehr in Höhlen und gehen täglich zur Jagd. Klar, wir müssen alle essen, aber wer wird schon im Alltag damit konfrontiert, wie Lebensmittel entstehen. Ist aber wohl eine innere Sehnsucht, dass man weiß, wo das Essen herkommt!

REWE ISTAS

Einfach nur weglassen – funktioniert das?

CAROLA GRITZNER

Natürlich nicht, da muss man schon gucken was und wieviel man wovon isst, um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Und sich informieren, die Info bekommen Sie bei uns.

REWE ISTAS

Vegan – ist das nun übertriebener Hype oder berechtigter Trend?

CAROLA GRITZNER

Klar, ist es im Moment auch „In“. So kann man über Ernährung reden, was mich übrigens freut. Denn dann bleibt man doch im Gespräch.
Man spürt schon den Trend, dass die Menschen etwas für „sich“ tun wollen und sich gut versorgen möchten. Das ist doch ein guter Ansatz.
Außerdem bringt der Trend viele neue Produkte hervor und unsere ganze Kochwelt ändert sich damit. Vegan inspiriert damit auch die nicht vegane Küche und viele Köche. Vegan bringt damit noch mehr Vielfalt und Abwechslung in unsere Töpfe. Das finde ich gut.

2017-03-24T14:27:57+00:00